A-Ausbildung Steinbach 2019

Bild A Teilnehmer 1Der diesjährige A-Trainer-Ausbildungslehrgang 2019 ging nach neun intensiven Tagen bei tropischen Temperaturen in der Südbadischen Sportschule Steinbach am vergangenen Sonntag zu Ende. Neben Theresa Holst (Coaching & Teamführung), Ronald Feisel (Medientraining, Gesprächsführung) und Nebojsa Kovacevic (Spannungsfeld Schiedsrichter – Trainer) referierten Eric Detlev, Björn Harmsen und John Patrick über die verschiedenen basketballerischen Inhalte und Ansätze. Holst und Feisel gaben ferner Feedback zu den Präsentationen der Teilnehmenden zur eigenen Basketballphilosophie. Steven Clauss, Denis Wucherer und Karsten Schul betreuten das Thema „Coaching im Spiel“ (18 Lerneinheiten), bei dem die Teilnehmer zu verschiedenen Themen (Halbzeitgestaltung, Auszeiten, Vorbereitung auf ein Spiel etc.) in verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Darüber hinaus stand an einen Abend ein Demo-Team (der USC Freiburg und die PS Karlsruhe Lions spielten gegeneinander) zur Verfügung, das genutzt wurde, um gegeneinander zu coachen. Die Referenten gaben jeweils verschiedenen Anweisungen, die in den Auszeiten umgesetzt werden mussten bzw. worauf der Gegenüber ebenfalls mit Auszeiten reagieren musste. Abgerundet wurden diese Einheiten durch individuelle Videofeedbacks. Vor dem dritten Finalspiel Bayern - ALBA stand Thomas Päch den Teilnehmern per Skype über das Smartboard im Seminarraum Rede und Antwort. Im Anschluss an das Spiel wurde von Ronald Feisel und zwei Teilnehmern die anschließende Pressekonferenz nach dem Spiel nachgestellt. Zu guter Letzt wurde das Lehrprobentraining mit zwei Referenten (Mewes und Schul) durchgeführt, um die Kandidaten bestmöglich auf die Prüfung im August 2019 vorzubereiten. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Gemeinsames „Zocken“ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des B-Sonderlehrgangs, ein gemeinsamer Grillabend standen auf dem Programm. Insgesamt entwickelten die 15 Teilnehmer eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und eine tolle Gruppendynamik. „Dies waren Diskussionen und Gruppenpräsentationen auf sehr hohem Niveau. Wir können uns auf die Prüfungen im August in Heidelberg freuen“, urteilten Lehrgangsleiter Peter Radegast und Klaus-Günther Mewes. Wie im letzten Jahr erhielten alle Teilnehmer als Abschluss einen USB-Stick mit ihren persönlichen Videoschnitten aller Vorträge, Präsentationen und ihres Coachings.

Teilnehmer:
Stephan Blode (Berlin), Christian Braun (Fürth/Dambach), Marius Graf (Vechta), Torben Haase (Schenefeld), Marc Hahnemann (Tawern), Mohammed Hajjar (Chemnitz), Steffen Hamann (München), Marcin Hansen (Düsseldorf), Jonas Jönke (Düsseldorf), Thomas Koch (Frankfurt), Thomas König (Langförden), Stefan Merkl (Regensburg), Benjamin Travnizek (Salzgitter), Beatrix Waffenschmied (Bonn), Constanze Wegner (Osnabrück).