Jugendspitzensport-Lehrgang in Berlin ein voller Erfolg

Format wird weitergeführt

Sidney Parsons (Head Coach TK Hannover Luchse, DBB Assistant Coach Damen), Stefan Mienack (DBB-Bundestrainer weiblicher Nachwuchs) und Marius Huth (ALBA BERLIN, DBB-Nachwuchs-Honorartrainer). So lauten die Namen der Referent*innen des Jugendspitzensport-Lehrgangs, der unlängst im Rahmen des WNBL TOP4 in Berlin erfolgreich durchgeführt wurde. Eine ganze Menge Know-how also, das den 31 interessierten und engagierten Coaches beim Finale der Deutschen U18-Meisterschaft geboten wurde.MienackStefan Coach Clinic 2022 1024x765

Das noch recht neue Konzept hat sich mittlerweile mehr als bewährt und wird überall positiv aufgenommen. Zum insgesamt vierten Mal gab es auch in Berlin (dort zum zweiten Mal) eingangs wieder zwei Impulsvorträge und eine anschließende Workshop-Phase bestehend aus drei Themen. Zudem verfolgten die Coaches alle vier Spiele des WNBL TOP4. Die enorme Nachfrage am Lehrgang zeugt von der großen Attraktivität.

Sidney Parsons referierte über „Elemente der Transition Offense“, gefolgt von Marius und Huth, der seine Erfahrungen zum Thema „Schulung der Wahrnehmung und des Entscheidungsverhaltens“) kundtat. In den drei anschließenden Workshops wurde zusätzlich noch das Thema „Aufbau eines Defensiv-Konzeptes, Pick and Roll Defense“ von Stefan Mienack vertieft und diskutiert.

Insgesamt herrschten gute Bedingungen in Berlin. Das Abendessen wurde zwischen den beiden Halbfinals im benachbarten Cafe Meta eingenommen. Vor dem Finale stand Finaltrainer Thomas Seltner (Headcoach ChemCats Chemnitz) den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort und deutete an, wie er ALBA schlagen wollte (soo viel fehlte ja am Ende nicht). Kurze Spielanalysen von Stefan Mienack und Sidney Parsons rundeten das ganze Programm ab.

„Wir freuen uns über das erneut sehr gute Feedback von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort. Das bestärkt uns in der Entscheidung, diesen Lehrgang auch zukünftig in genau diesem Format weiterzuführen“, so Prof. Lothar Bösing, DBB-Vizepräsident für Bildung und Sportentwicklung.