Jugendspitzensport-Lehrgang in Hofheim: Perfekte Bedingungen

Eine ganze Menge Know-how bei den Referenten

Stefan Mienack (DBB-Bundestrainer weiblicher Nachwuchs), Marius Huth (ALBA BERLIN, DBB-Nachwuchs-Honorartrainer) und Julian Morche (DBB-Bundestrainer Athletik). So lauten die Namen der Referenten des Jugendspitzensport-Lehrgangs, der unlängst im Rahmen des WNBL TOP4 in Hofheim erfolgreich durchgeführt wurde. Eine ganze Menge Know-how also, das den 42 interessierten und engagierten Coaches (Lehrgang ausgebucht), beim Finale der Deutschen U18-Meisterschaft weiblich geboten wurde.

Nach zwei Impulsvorträgen von Marius Huth (Spieler*innen Entwicklung) und Julian Morche (Training = Prävention. Prävention = Training) schloss sich eine anschließende Workshop-Phase bestehend aus drei Themen an. Zudem verfolgten die Coaches alle vier Spiele des WNBL TOP4. Die enorme Nachfrage am Lehrgang zeugt von der großen Attraktivität. Als Demoteam fungierte der Hessenkader 2008 von Ebi Spissinger.CC Hofheim2023 referenten scaled

Marius Huth referierte auch im Workshop über „Spieler*innen Entwicklung“, gefolgt von Stefan Mienack, der seine Erfahrungen zum Thema „Offensive Elemente im modernen Basketball“ kundtat. In den drei anschließenden Workshoprunden wurde zusätzlich noch das Thema „Stoppen und Richtungswechsel“ von Julian Morche vertieft und diskutiert.

Insgesamt herrschten perfekte Bedingungen in Hofheim. Das Abendessen wurde zwischen den beiden Halbfinals in der Halle eingenommen. Nach den Halbfinalspielen standen Finaltrainer Rollo Weidemann (Head Coach Rhein-Main Baskets) und Jenny van Doorn (Head Coach TuS Lichterfelde) den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort und deuteten an, wie sie im Finale agieren wollten. Beide legten dabei aber nicht alle „Karten auf den Tisch“. Kurze Spielanalysen von Stefan Mienack rundeten das ganze Programm ab.

„Wir freuen uns über das erneut sehr gute Feedback von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort. Das bestärkt uns in der Entscheidung, Lehrgänge in diesem Format anzubieten. Ein großer Dank geht an das Organisationsteam vom TV Hofheim“, so Lothar Bösing, DBB-Vizepräsident für Bildung und Sportentwicklung.