Coach Clinic: Fokus auf den Nachwuchs

27. & 28. Mai 2023 | Im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 | Mit Dirk Bauermann und Hanno Möttölä

Im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 findet in Kooperation mit der FIBA Europe und dem Hessischen Basketball-Verband am 27. und 28. Mai 2023 in Hofheim eine Coach Clinic statt. Somit stehen bereits kurz nach dem erfolgreichen Jugendspitzensport-Lehrgang die nächsten spannenden Themen und Referenten bereit. In Hofheim können sich die Teilnehmer*innen mit DBB-Nachwuchsbundestrainer Dirk Bauermann und dem ehemaligen finnischen Nationalspieler Hanno Möttölä auf zwei erfahrene Referenten freuen.
Die Fortbildung wird in der Brühlwiesenhalle der Main-Taunus-Schule, Rudolf-Mohr-Straße 4, 65719 Hofheim, durchgeführt. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, die Spiele des NBBL/JBBL TOP4 live in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt zu verfolgen.

BauermannDirk2010WMvsANG 1024x730Dirk Bauermann
Dirk Bauermann ist der erfolgreichste deutsche Vereins-Basketball-Trainer mit zahlreichen Stationen im In- und Ausland (in sieben Ländern). Außerdem war er auch als Head Coach für vier Nationalmannschaften verantwortlich (Deutschland, Polen, Iran, Tunesien).
Die Erfolgs-Liste seiner mehr als 40-jährigen Trainerkarriere ist lang. Auf Vereinsebene wurde er insgesamt neun Mal Deutscher Meister, vier Mal Deutscher Pokalsieger und zwischen 1990 und 2004 vier Mal als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
Mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft holte er 2005 EM-Silber in Belgrad und wurde 2007 in Madrid EM-Fünfter. 2008 führte er das DBB-Team zu den Olympischen Spielen in Peking. Als Head Coach der tunesischen Nationalmannschaft feierte er 2021 die Afrika-Meisterschaft.

Hanno Möttölä
Im NBA-Draft des Jahres 2000 wurde Hanno Möttölä an 40. Stelle von den Atlanta Hawks ausgewählt. Nach zwei Jahren in der NBA zog es Möttölä nach Europa, wo er 2004 mit Fortitudo Bologna im Finale der EuroLeague stand. Später wurde er noch mit Dynamo Moskau Euro-Cup-Sieger und feierte mit Zalgiris Kaunas 2007 die litauische Meisterschaft.Mottola Coaching 2 2 1024x690Für die Finnische Nationalmannschaft lief er insgesamt 165 Mal auf und führte sie zwischen 1999 und 2014 als Kapitän aufs Parkett. 1995 spielte er bereist im Alter von 18 Jahren seine erste von insgesamt drei EuroBaskets (2011, 2013). 2014 gelang ihm mit Finnland die erste und bis zu diesem Jahr einzige WM-Teilnahme.
Im Nachgang an seine Spielerkarriere erwarb er das FIBA Europe Coaching Certificate (FECC) und begann seine Trainerlaufbahn als Assistenzcoach in der U17 Finnlands. Seit 2019 ist er Teil des Trainerteams der finnischen A-Nationalmannschaft und betreut zusätzlich die Auswahl der „Men’s Challenger“. Des Weiteren ist er Trainer der Helsinki Basketball Academy und war von 2014 bis 2016 im Trainerteam des NBA/FIBA Basketball Without Borders Camp.
Ablauf
Die Lehrgangsgebühr beträgt 179€. Im Preis sind Getränke, Snacks und ein Mittagessen am Samstag sowie der Eintritt für die Spiele des NBBL/JBBL TOP4 enthalten.
Übernachtungsvorschläge werden nach Anmeldung mitgeteilt.