Gelungener Basketballsonntag in Salzwedel
Am Sonntag, dem 14.02.16 wurde ein weiteres Turnier der BVSA U10-Cup-Serie ausgetragen. Als Ausrichter und Organisator fungierte diesmal der PSV Salzwedel. Neben dem Gastgeber-Team spielten ebenfalls der VfL Kalbe/Milde und der MBC Weißenfels, die mit Abstand den größten Anfahrtsweg hatten, um die Plätze. Der MBC verzeichnet damit schon seine fünfte Teilnahme an U10-Cup Turnieren in dieser Saison und geht so mit gutem Beispiel voran! Die Red Eagles Rathenow mussten leider krankheitsbedingt in letzter Minute absagen. Wir sehen uns dann beim nächsten Mal!
Gleich von Beginn an war in der Sporthalle der Lessing Ganztagsschule eine sehr freundliche und ungezwungene Atmosphäre zu spüren. Viele Eltern und Schaulustige waren gekommen. Nichtsdestotrotz wollte jedes Team zeigen, was es gelernt hat und so wurde mit viel Kampfgeist gespielt. Nach einer kurzen gemeinsamen Eröffnung konnten sich alle auf insgesamt drei Spiele freuen, die pausierenden Teams führten an den Seitenkörben kleine Wurfwettbewerbe durch. Im ersten Spiel trafen die beiden Teams des „Nordens“ PSV Salzwedel und der VfL Kalbe/Milde im Derby aufeinander. Ganz im Sinne der Nachwuchsförderung standen hier zwischenzeitlich sogar nur U8-Spieler/innen auf dem Feld.
Am Ende ging das Team aus Kalbe/Milde als Sieger vom Platz. Im Anschluss spielte der PSV Salzwedel gegen den MBC Weißenfels. Die lange Fahrt der Weißenfelser war der Mannschaft doch anzumerken, da dem doch normalerweise recht abgeklärten Team zahlreiche Fehler unterliefen. Doch trotz Kampf der Salzwedler setzte sich der jüngste Nachwuchs des Bundesligsten zum Schluss deutlich mit 42:8 ab. So traten nun im letzten Spiel die Känguruhs aus Kalbe/Milde gegen die Wölfe aus Weißenfels an und spielten um Platz 1 und 2.
Nach einer bärenstarken Performance des VfL Kalbe/Milde gewann die Mannschaft mit 41:20 und sicherte sich so den größten Pokal. „Die Jungs und Mädels spielen schon seit drei Jahren zusammen und wir trainieren regelmäßig einmal die Woche“, sagte Thomas von Glahn mit einem Lächeln nach dem Spiel.
Auf die Frage: „Wie gefällt euch das Konzept des BVSA U10-Cups?“, reagierten die drei Trainer Reinhard Geratz (PSV Salzwedel), Thomas von Glahn (VfL Kalbe/Milde) und Clemens Thiem (MBC Weißenfels) alle identisch: „Sehr gut!“
Reinhardt Geratz fügte hinzu:„Ich finde vor allem die Flexibilität und das Ungezwungene elegant. Man kann selbst bestimmen, wann und wie oft die Mannschaft an Turnieren teilnimmt und wie viele Turniere man veranstaltet. Ganz unkompliziert.“
Die nächsten Termine des U10-Cups:
5. März 2016:Sandersdorf (Ausrichter BSW Sixers)
16. April 2016: Halle (Ausrichter USV Halle)
Arik SchumannFSJler BVSARead more http://www.bvsa.de/2016/02/15/gelungener-basketballsonntag-in-salzwedel/