aktualisiertes Fortbildungsprogramm 2021

Liebe Coaches,

ich hoffe es geht Euch und Euren Familien gut!? Auf Grund der Absagen des WNBL und des JBBL/NBBL TOP 4 arbeiten wir gerade an Alternativangeboten, damit Ihr auch in diesem Jahr Eure auslaufenden A- und B-Trainerlizenzen verlängern könnt:

  • JBBL/NBBL Clinic anlässlich U15/U16 Nationalmannschaftslehrgang am (4.)5./6. Juni 2021 in Heidelberg
  • WNBL Clinic anlässlich U16 Nationalmannschaftslehrgang am 11./12. Juni 2021 in Heidelberg

Aktuell sind beide Lehrgänge in Präsenz geplant. Sollte dies auf Grund der Corona-Lage nicht möglich sein, werden wir auf digitale Formate ausweichen. Bitte bedenkt bei Euren Terminplanungen, dass wir ggf. in eine Online-Präsenz an beiden Wochenenden wechseln. Sobald wir absehen können, welches Format wir anbieten, werde ich Euch informieren und die Anmeldungen zu den Lehrgängen freischalten. Bis dahin braucht Ihr Euch noch nicht anzumelden!

Folgende Angebote bleiben erstmal bestehen:

  • AF/BF 321          19. - 20.06.21    Int. Coach Clinic anlässl. des Supercups Ort: Hamburg (inkl. Tickets), Referenten: N.N
  • AF/BF 421          01.- 03.10.21     Jugendspitzensportlehrgang beim Bundesjugendlager    Ort: Heidelberg; Schwerpunkt: JBBL, Referenten: N.N. (TN-Zahl auf 32 Pers. begrenzt)

Sollten wir die Supercup Clinic nicht in Präsenz anbieten können, werden wir ein weiteres Online-Angebot schaffen! Ich halte Euch auf dem Laufenden und melde mich wieder per Mail. Die Fortbildungsangebote in diesem Jahr richten sich ausschließlich an Trainer*innen, die in diesem Jahr ihre Lizenz verlängern müssen bzw. deren Lizenz bereist im Letzten Jahr oder früher abgelaufen ist oder die in diesem Jahr an der A- und B-Trainerausbildung teilnehmen.

Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Bleibt gesund!!!

 

Lehrgang für 3x3 Trainer*innen in Hannover

„Aller guten Dinge sind … vier!“ Schon dreimal musste der 3×3-Lehrgang für interessierte und bereits tätige Trainer (Leistungssport C-Lizenz oder höher erforderlich) der neuen Disziplin verschoben werden. Nun wird ein neuer, hoffentlich letzter, Anlauf genommen. Der Lehrgang ist vom 23.-25. April 2021 am neuen 3×3-Bundesstützpunkt in Hannover terminiert. Als Referenten treten Matthias Weber (DBB-3×3-Disziplinchef), Robert Birkenhagen (NBV-Landestrainer) und Prof. Karen Zentgraf (Goethe-Universität Frankfurt) auf.  Außerdem ist Karim Souchu (3×3-Disziplinchef/Bundestrainer der Franzosen) mit dabei und sorgt neben Frau Zentgraf für den oft zitierten „Blick über den Tellerrand“.trainer lehrgang 2021 square 350x350 Der Lehrgang dient neben den sportlichen Inhalten auch als erstes Get-Together der 3×3-Szene und als Plattform zum Netzwerken und zum gegenseitigen Austausch. „Ich freue mich, dass wir den wegen der Corona-Pandemie mehrmals ausgefallenen Lehrgang nun am Bundesstützpunkt nachholen können und bin mir sicher, dass unsere neue Disziplin von solchen Maßnahmen profitieren wird“, sagt Prof. Lothar Bösing, DBB-Vizepräsident für Bildung und Sportentwicklung.

Auf dem Programm stehen zum einen organisatorische Dinge wie die FIBA-Strukturen, das Wettkampfsystem und wie man als Spieler daran teilnehmen kann. Zum anderen und vor allem kommt auch der praktische Basketball natürlich nicht zu kurz. Im spieltaktischen Bereich geht es um Besonderheiten des 3×3 aus Trainersicht, Übungsreihen für 3×3-Training im Jugendalter, Besonderheiten im Verteidigungs- und Angriffsverhalten und die Vorstellung der DBB-Spielweise/Spielkonzeption. Prof. Karin Zentgraf bezieht dazu das besondere athletische Anforderungsprofil im Gegensatz zum 5 gegen 5 und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein. Die Kosten für Übernachtung und Vollverpflegung im Doppelzimmer sind in der Teilnahmegebühr von 189 Euro inbegriffen. Ausgenommen von der Lehrgangsgebühr sind Getränke außerhalb der Essenszeiten. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Wir möchten darauf hinweisen, dass bei den praktischen Einheiten aktiv teilgenommen werden muss! Es gibt ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept.

Anmeldungen können unter www.dbb-trainer.de vorgenommen werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs wird das DBB-Zertifikat für 3×3-Trainerausbildung erworben. Bei Rückfragen steht Peter Radegast telefonisch unter 02331/106 148, per Fax unter 02331/106 139 oder via E-Mail peter.radegast@basketball-bund.de zur Verfügung

 

Anmeldefrist für Trainerlehrgänge verlängert

 

Die Anmeldefrist für A- und B-Ausbildungslehrgänge ist bis zum 31. März 2021 verlängert worden. Für interessierte Trainerinnen und Trainer besteht so noch die Möglichkeit,  sich für Trainerausbildungen im Jahr 2021 anzumelden. Eine Anmeldung für Fortbildungslehrgänge ist bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich.

Alle Informationen hierzu finden Sie auf dieser Website unter Aus- und Fortbildung. Nach Ende dieser Frist werden Restplätze nur noch nach Verfügbarkeit bzw. Rücksprache (Peter Radegast, 02331 – 106 148, peter.radegast@basketball-bund.de ) vergeben

Hier geht es zur Anmeldung

 

 

 

 

 

Sonstige News

Ausschreibung Quali NDM

image

Die Ausschreibung für die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft wird hiermit im Anhang veröffentlicht. Die Spielleitung hat in diesem Jahr der BVMV, der Spielleiter ist Tino Klöckner (kloeckner@basketball-mv.de) Bitte beachtet die Meldetermine der einzelnen Altersklassen. Ich möchte die teilnehmenden Vereine bitten sich bei der Geschäfts- oder Pressestelle zu melden, damit wir die Meldung bei der Spielleitung bestätigen können. Die Vereine melden selbst ihre Teilnahme mit dem angehängten Meldeformular. Meldeschluß ist am jeweiligen Meldetermin um 18 Uhr!

Weiterlesen ...

Read more https://www.bvsh.de/index.php/jugend/rln-quali/465-ausschreibung-quali-ndm