B-Curriculum

B Curriculum

Die von der Lehr- und Trainerkommision des DBB erarbeiteten Curricula sollen dazu dienen, eine größtmögliche Transparenz sowohl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der A- und B-Ausbildung als auch für die Referenten und Referentinnen zu gewährleisten. Die Themenblätter benennen dabei ein Mindestanforderungsprofil für die jeweiligen Themen, nach denen sich die verpflichteten Referentinnen und Referenten richten. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen bieten die Curricula eine Richtschnur, nach der sie sich zur Vorbereitung auf ihre Prüfungen orientieren können. Die Wahlthemen sind nicht verbindlich, da auf Grund der Verfügbarkeit von Referenten und aktueller Geschehnisse und Tendenzen die verschiedenen Themen in den jeweiligen Ausbildungslehrgängen wechseln und angepasst werden können.

Die Curricula werden einem fortlaufenden Prozess unterzogen, indem die verantwortlichen Referenten und Referentinnen sich immer wieder selbst überprüfen und durch gewonnene Erfahrungen, neue Trends oder andere Modifikationen die Curricula aktualisieren.