Neues Format kommt bei der Coach Clinic in Heidelberg gut an

30 Trainer*innen nahmen an praxisnaher Fortbildung teil

"Mittendrin statt nur dabei“ hieß es bei der Trainerfortbildung am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, die beim Lehrgang der U16-Mädchen durchgeführt wurde. Knapp 30 Teilnehmer*innen wurden von Nationaltrainer Stefan Mienack durch ein sehr praxisbezogenes Programm geführt und bekamen dabei tiefe Einblicke in die Kaderarbeit.CC WNBL Mienack Heidelberg

Natürlich wurde die Fortbildung unter Berücksichtigung eines umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes durchgeführt. Alle Teilnehmenden reisten getestet an und wurden der Fortbildung erneut getestet. Die zweitägige Veranstaltung startete nach der Begrüßung mit einer Trainingsbeobachtung. Im Fokus standen in erster Linie Half Court Offense und Defense sowie die Übergänge in die Transition. In der tagesabschließenden Nachbesprechung blieb keine Frage von Coach Mienack unbeantwortet.

Tag Zwei begann mit der „Pre-Practice Routine“ des U16-Kaders sowie einer weiteren Trainingsbeobachtung unter Beachtung der Transition Offense und den Übergängen in die Half Court Offense. Wie auch schon zuvor nahm sich Stefan Mienack hierbei viel Zeit für die Teilnehmer, bevor es zum Mittagessen in die Cantina des OSP ging.

Abschließend ging es dann noch einmal für ein internes Spiel mit der weiblichen U16 in die Halle. Der Bundestrainer erklärte im Vorhinein die offensiven und defensiven Spielelemente seiner Auswahl gemeinsam mit Assistenztrainer Heiko Czach. Abschließend nahm sich Stefan Mienack noch einmal Zeit, um wirklich jede noch offene Frage zur Zufriedenheit der Teilnehmer zu beantworten. DBB-Trainerreferent Peter Radegast zeigte sich mit dem neuen Format und „den sehr intensiven Diskussionen“ sehr zufrieden!